Welches Finanzamt ist für mich zuständig?
Welches Finanzamt ist für mich zuständig?
Welches Finanzamt ist für mich zuständig?
☝️  Allgemeines

Welches Finanzamt ist für mich zuständig?

Pascal Eckel
Steuer-Experte
Uhr4 min Lesedauer
KalenderAktualisiert am: 11.07.2024

Du machst das erste Mal deine Steuererklärung oder bist umgezogen und weißt nicht bei welchem Finanzamt du deine Erklärung abgeben sollst? Wie du das für dich zuständige Finanzamt findest erklären wir dir hier.

Das Wichtigste zum zuständigen Finanzamt in Kürze

  • 🙅🏽
    Die Finanzämter sind nicht für alle Steuern zuständig.
  • 📚
    Das für dich zuständige Finanzamt ist abhängig von der Steuerart.
  • 🏡
    Die Zuständigkeit ist auch abhängig vom Wohnsitz.
Fakten

1
  Wie finde ich das für mich zuständige Finanzamt?

Wenn du das erste Mal deine Erklärung abgibst oder du umgezogen bist ist es wahrscheinlich, dass du nicht weißt bei welchem Finanzamt du deine Steuererklärung einreichen sollst. Welches Finanzamt für dich zuständig ist, ist von zwei Punkten abhängig. Einmal der sachlichen Zuständigkeit und einmal der örtlichen Zuständigkeit.

Abgabefrist nähert sich langsam! 😬

Jetzt schnell sein, am 02. September 2024 endet die Steuerfrist. Sichere dir schnell und einfach deine Steuererstattung.

2
  Sachliche Zuständigkeit

Bei der sachlichen Zuständigkeit geht es, wie der Name schon sagt, um die Sache für die die jeweilige Behörde zuständig ist. Nehmen wir zum Beispiel die Hundesteuer 🐕 oder die Zweitwohnungssteuer 🏘️ Ansprechpartner hierfür sind nicht die Finanzämter, sondern die Gemeinden da diese für diese Sachen zuständig sind.

3
  Örtliche Zuständigkeit

Geht es dir um eine Steuer die in der Zuständigkeit der Sache dem Finanzamt unterliegt, so kommt es noch auf die örtliche Zuständigkeit an. Diese kann sich je nach Steuerart unterscheiden.

Steuern vom Einkommen natürlicher Personen

Für die Einkommensteuer privater Personen 👩🏽‍💼 ist in der Regel das sogenannte Wohnsitzfinanzamt zuständig. Also das Finanzamt wo du deinen Wohnsitz hast. Hast du jedoch mehrere Wohnsitze, so ist das Finanzamt für den Ort zuständig an dem du dich überwiegend aufhältst 🗓️

Umsatzsteuer

Bist du ein Unternehmer, so ist für die Verwaltung der Umsatzsteuer das Finanzamt des Ortes zuständig an dem sich dein Unternehmen 🏭 befindet.

Realsteuern

Als Beispiel für die Realsteuern nehmen wir mal die Grundsteuer, bzw. die Festsetzung des Grundsteuermessbetrags, da dieser durch das Finanzamt erfolgt. Hierfür ist das Lagefinanzamt verantwortlich. Also das Finanzamt, dass für den Ort zuständig ist in dem sich das Grundstück befindet.

4
  Finanzamtsfinder

Du kannst hier auf der Seite des Bundeszentralamts für Steuern das für dich zuständige Finanzamt mit den folgenden Informationen finden:

  • Name des Ortes
  • Name der Gemeinde
  • Name des Finanzamts
  • Postleitzahl
  • Bundesfinanzamtsnummer
Hinweis

Fazit

Das zuständige Finanzamt hängt von der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit ab. Die sachliche Zuständigkeit richtet sich nach der Art der Steuer, während die örtliche Zuständigkeit vom Wohnsitz oder Standort abhängt. Für Einkommensteuer ist das Finanzamt des Wohnsitzes zuständig, für Umsatzsteuer das des Unternehmensstandorts und für Grundsteuer das des Grundstücksstandorts.

Sprechblase

Häufig gestellte Fragen zum zuständigen Finanzamt

Wie beeinflusst ein Umzug mein zuständiges Finanzamt?

Wenn du deine Steuererklärung abgegeben hast und danach umziehst kann es sein, dass du eine erneute Erklärung an das neu zuständige Finanzamt übermitteln musst. Das ist in der Regel der Fall wenn du das Bundesland wechselst, denn für Finanzämter ist eine länderübergreifende Fallabgabe mit sehr hohem Aufwand verbunden. Da ist es viel einfacher wenn du eine neue Erklärung einreichst.

Was passiert, wenn ich meine Erklärung vor dem Umzug eingereicht habe?

Entweder wird das Finanzamt die Erklärung an das neu zuständige Finanzamt weiterleiten oder du wirst darum gebeten die Erklärung erneut beim neu zuständigen Finanzamt einzureichen.

Wie finde ich das richtige Finanzamt nach einem Umzug?

Du kannst hierfür die Finanzamtssuche des Bundeszentralamts für Steuern verwenden und mithilfe deines neuen Wohnorts das neu zuständige Finanzamt finden.

Du hast Fragen zu Steuerbot? Schreib uns!

Unser Support steht dir jederzeit unter support@steuerbot.com zur Verfügung.

support_bild.png

Dokument

Garantierte Antwort in 24 Stunden

Wir machen keine leeren Versprechungen und halten uns dran.

Dokument

Professionell und Kompetent

Auf unsere ausgebildeten Steuerexperten:innen ist immer Verlass.

Dokument

Wie ein Freund

Denn mit Freunden ist das Leben schöner. Wir pflegen einen herzlichen und persönlichen Austausch mit dir.

Hat dir der Artikel weitergeholfen?

😞
😐
😃

DISCLAIMER

Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keine:n zertifizierte:n Steuerberater:in. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Geld kommt angeflogen

Sichere dir noch heute deine Rückerstattung

Jetzt Steuererklärung machen